Plot vs. Story


Der kleine Mike Glotzkowski besucht auf einem Schulausflug der Frighton Elementary School die Monster AG, einem der größten Energielieferanten der Monster Welt.
Zuerst wird er im Bus vergessen und dann möchte keiner seiner Schulkameraden ihn zum Partner haben.
Sie werden zur Schreck-Etage geführt, wo sie einen echten Schrecker kennenlernen, der ihnen ein Studium auf der Monster Universität schmackhaft machen möchte.
Ein Angestellter fordert die Schüler auf, hinter der Sicherheitslinie stehen zu bleiben während die anderen Monster ihrer Arbeit nachgehen. Mike ist zu klein und kann hinter den anderen Kindern nichts sehen, sodass er sich an ihnen vorbei, über die Linie schmuggelt.
Bevor ihn jemand aufhalten kann, folgt er einem Schrecker durch die Tür zur Menschenwelt, sieht ihm bei seiner Arbeit zu und schleicht sich wieder mit ihm zurück. Der Schrecker schimpft mit ihm, ist gleichzeitig aber auch sehr beeindruckt, sodass er ihm seine Mütze von der Monster Universität als Souvenir überreicht.
Mike interessiert der Apell seiner Lehrerin nicht weiter. Er möchte nur noch wissen wie er ein Schrecker wird.

In einem Zeichentrickvorspann wird gezeigt, wie ein paar Jahre vergehen und Mike endlich an der Monster Universität aufgenommen wird.

Der Bus zur Universität fährt vor und Mike verabschiedet sich von seinem alten Leben. Er lässt sich auf dem Campus herumführen, sammelt einen Flyer für die alljährlichen Schreckspiele ein und lernt seinen Zimmergenossen Randy Boggs kennen.
Einen Tag später besuchen sie ihre erste Vorlesung „Erschrecken 101“, bei Professor Knight. Die Gründerin der Universität, Dekanin Hardscrabble, stattet den Erststudierenden einen Besuch ab und teilt ihnen einige Worte der Inspiration mit. Wenn die Studenten ihre erste Prüfung nicht bestehen, ist ihr Schreckologie-Studium sofort beendet. Danach verschwindet die Dekanin wieder.
Die weitere Vorlesung wird noch einmal durch James P. Sullivan, dem Sohn eines berühmten Schreckers, mit einem großen Brüll unterbrochen. Er kommt viel zu spät und hat nicht mal einen Stift dabei, doch Professor Knight ist davon kein Stück empört.
Am späten Abend möchte Randy auf eine Party gehen, doch Mike bleibt lieber im Zimmer um zu lernen. Sein Studienfreund muss alleine gehen.
Kurz danach kommt Sully mit dem Maskotchen der Schrecktek-Universität durch das Fenster und verwüstet Mikes Sachen. Die beiden Studenten stellen sich einander vor. Bevor Mike Sully bitten kann, wieder zu gehen, schnappt sich das Maskotchen plötzlich Mikes Mütze und rennt davon. Die beiden versuchen es zu fangen und jagen es direkt zur Studentenparty wo Mike es endlich mithilfe einer Tonne einfangen kann. Sully erntet den Ruhm für diese Aktion und wird von der Studentenverbindung RΩR aufgefordert, ihnen beizutreten. Als Mike versucht auf sich aufmerksam zu machen Mike, wird er jedoch von Sully darauf hingewiesen, dass er nicht mal wie ein Schrecker aussieht und deshalb nicht hier her gehört. Doch Mike ist davon unbeeindruckt und will ihm das Gegenteil beweisen.
Während des weiteren Semesters lernt das kleine grüne Monster wo es nur kann und bekommt, im Gegenteil zu Sully sehr gute Noten. Professor Knight lernt Mikes Fleiß zu schätzen und ist im Verlauf seiner Vorlesungen immer unbeeindruckter von Sullys Auftreten.
Am Tag der Prüfung will das blaue Monster Mike zeigen, was es drauf hat, doch die Studentenvereinigung RΩR nimmt ihm vorsichtshalber seine Mitgliedsjacke weg, weil sie sich nicht wegen ihm blamieren möchten.
Sully schlägt Mikes Bücher zur Seite und sagt ihm wieder, dass er hier nicht her gehört. Die beiden veranstalten ein kleines Brüll-Duell, bis Sully stolpert und dabei Dekanin Hardscrabbles wichtigste Erinnerung, ihren Schreirekord, eingefangen in einem Schreikanister, zerstört. Sie ist darüber so erzürnt, dass sie die beiden sofort hinsichtlich der Prüfung testet und vom Studium disqualifiziert. Ihre Gründe sind, dass Sullivan faul ist und Mike einfach nicht schrecklich aussieht.
Im weiteren Studium lernen die beiden etwas über das Schreikanister-Design. Sully schiebt die Schuld auf Mike, der wiederum am Boden zerstört ist. Vor Wut wirft er ein Buch gegen seine Zimmerwand, wobei der Flyer der alljährlichen Schreckspiele zum Vorschein kommt. Fröhlich und so schnell er kann läuft er dorthin. Er meldet sich im letzten Moment mit seiner Gruppe Omega Kreischma und Sullivan an und handelt einen Deal mit Dekanin Hardscrabble aus. Sollten er und seine Gruppe gewinnen, dürfen alle von ihnen wieder Schreckologie studieren, ansonsten müssen sie die Universität verlassen.
Als Mike und Sully ins Verbindungshaus ziehen, stellt sich die ganze Gruppe ihnen vor und zeigt die typischen Eigenschaften von Verlierern. Mit einer nicht ganz erfolgreichen Zeremonie, werden die beiden Neuankömmlinge in die Verbindung aufgenommen.
Am nächsten Morgen endet das Aufstehen von Mike und Sully in großem Chaos. Sie bekommen einen Brief, dass ihre erste Aufgabe am heutigen Abend in einem Abwasserkanal stattfindet.
Als die Verbindungen dort vorgestellt werden, jubelt bei ihnen nur die Mutter eines ihrer Mitglieder.
Mike und Sully machen aus dem Rennen ein eigenes und vergessen dabei ihre Gruppe. Als sie das Ziel überqueren merken sie erst, dass nur das ganze Team gewinnt. Sie scheiden aus. Kurz bevor Dekanin Hardscrabble etwas sagen kann, wird eine Änderung vorgenommen. Das Team kann wieder an den Spielen teilnehmen, weil eine andere Gruppe geschummelt hat.
Am nächsten Tag will Mike mit seinen Kameraden trainieren und einen Plan aufstellen. Dieser kostet ihnen bei der nächsten Aufgabe sehr viel Zeit, sodass Sully die Nerven verliert und wieder auf eigene Faust arbeiten will. Das Ziel ist es, sich in einer Bibliothek seine Fahne zu schnappen und sich nicht von der Bibliothekarin dabei erwischen zu lassen. Als Sully bei seinem Alleingang fast scheitert, retten ihn die anderen Teammitglieder und zu Mikes Überraschung ergattern sie sogar die Flagge und sind weiter.
Auf dem Nachhauseweg, wird die Verbindung zu einer Party eingeladen, die jedoch in einem bösen Streich der anderen Gruppen endet. Omega Kreischma wird mit Farbe übergossen und Kuscheltieren beworfen und das Bild davon wird in der ganzen Universität verteilt. Die Gruppe ist am Boden zerstört, aber Mike zeigt sich unbeeindruckt. Er nimmt sein Team auf einen Ausflug zur Monster AG mit, um ihnen zu zeigen, dass jedes Monster auf seine einzigartige Weise etwas Besonderes sein kann. Dort merken Mike und Sully das erste Mal, dass sie etwas gemeinsam haben.
Seit diesem Tag trainieren alle gemeinsam, bilden ein richtiges Team und gewinnen die weiteren Spiele. Am Tag vor dem großen Finale zwischen RΩR und OK geht Sully zu Dekanin Hardscrabble, um sie zu fragen, ob sie nachtragend wäre, wenn die Gruppe gewinnt und wieder Schreckologie studieren darf. Doch sie zeigt sich unbeeindruckt und macht ihn darauf aufmerksam, dass Mike sowieso nicht gewinnen kann, weil er einfach nicht schrecklich ist. Das regt Sully zum Denken an, sodass er seinem Freund noch ein paar Tipps geben möchte.
Am nächsten Tag müssen alle Mitglieder ihr Können im Schrecksimulator beweisen. OK gewinnt dank Mikes hervorragender Leistung und alle sind glücklich, bis das grüne Monster feststellt, dass Sully seine Einstellung sabotiert hat.
Mike will sein Können unter Beweis stellen und schleicht sich ins Tür-Labor der Universität. Gerade als Sullivan der Dekanin seinen Betrug gesteht läutet der Alarm. Mike will nun ein Kind erschrecken, doch das geht schief. Anstatt zu schreien lacht das Mädchen und ganz plötzlich merkt er, dass er in einem Camp mit sehr vielen Kindern gelandet ist, die ihn alle nur süß finden. Sully schleicht sich in dieser Zeit an Hardscrabble vorbei und geht ebenfalls durch die Tür. Er begibt sich auf die Suche nach Mike und findet ihn an einem See. Sie erzählen sich gegenseitig ihre Enttäuschungen und Ängste und werden in diesem Moment echte Freunde. Dann verfolgt sie die Polizei. Sie wollen gerade wieder durch die Tür zurück flüchten, da wird diese von der Dekanin abgestellt. Mike hat die Idee sie wieder von innen zu aktivieren, indem Sully die Erwachsenen erschreckt. Zusammen schaffen sie das und erreichen den größten Schreck in der ganzen Universitäts-Geschichte. Trotzdem werden sie der Universität verwiesen. Der Rest ihres Teams darf überraschender Weise nun doch wieder ihr Schreckologie-Studium aufnehmen.
Mike ist immer noch bedrückt und weiß nicht wirklich was er nun machen soll, doch Sully muntert ihn auf und macht ihm klar, dass er trotz allem etwas Besonderes ist und Großes geleistet hat. Sie wollen zusammenarbeiten und bewerben sich in der Poststelle der Monster AG.

In einem Fotoabspann zeigt sich der Verlauf ihrer Karriereleiter und nach nicht langer Zeit beginnt nun doch ihr erster Tag als Schrecker-Team.



<< nach oben >>