Kamera und Filmschnitt


Kinematografie

Einstellungsgrößen und Camera Movement

Der Film baut größtenteils nur auf zwei bestimmte Einstellungsgrößen. Die erste davon ist die Totale, die öfter auch in einen Panoramaüberblick übergeht. Sie dient vor allem dazu, dem Zuschauer einen Überblick darüber zu vermitteln, wo sich der Protagonist befindet bzw. sich gleich aufhalten wird.
Die häufigste Einstellung ist jedoch die Halbtotale, oder oft auch Amerikanische Einstellung. Der Protagonist wird hier in seiner Umgebung gezeigt, der Fokus liegt aber auf ihn selbst.

Mit einem Zoom in die Panoramaeinstellung wird gezeigt, dass sich die Hauptfigur gleich an diesem Ort befinden wird. Mit einem Hinauszommen, bewegt er sich von diesem Ort weg.
Die Kamera zoomt jedoch nicht bis auf den Protagonisten, sondern es erfolgt dann meist ein Schnitt hinzu in die Halbtotale. Die Totale Einstellung wird dann übersprungen.

Wenn der Protagonist sich bewegt, fährt die Kamera in den meisten Einstellungen mit ihm mit. Das ist die sogenannte Parallelfahrt.

Zusammen dienen diese Mittel dazu, dass der Zuschauer seinen Fokus auf Mike, der Hauptfigur in diesem Film, legt. Er soll dessen Lebensgeschichte verfolgen und von seinen Charakter-Eigenschaften und seinem Handeln lernen. So kann der Zuschauer eher dazu angeregt werden, Mike seine Motivation nachzuempfinden und ins eigene Leben, zur Traumverwirklichung, zu übertragen.


Perspektiven

Die meiste Zeit erlebt der Zuschauer die Normalsicht. So wirkt die Handlung auf ihn realistisch und er kann sie besser nachempfinden.

Doch es kommen auch Frosch- und Vogelperspektiven zum Einsatz. Mike's Perspektive stellt meistens die Untersicht dar. So wird er von den anderen Monstern aus der Obersicht betrachtet. Er wirkt dadurch schwächer als die anderen Monster. Besonders auffällig ist, dass Dekanin Hardscrabble immer aus der Untersicht betrachtet wird. Sie wirkt auf den Zuschauer stark und Mike oder die anderen Studenten hingegen schwach.
Dies hat am Ende den Effekt, dass es für den Zuschauer umso erstaunlicher wirkt, dass Mike seinen Traum verwirklichen und sich durchsetzen kann. Der Betrachter erlebt ein Glücksgefühl und wird angeregt, es Mike nachzuempfinden und ebenfalls gegen die starken Einflüsse in seinem Umfeld anzukämpfen.


Editing

In dem Film werden überwiegend harte Schnitte verwendet. So kann der Zuschauer dem Protagonisten Schritt für Schritt folgen. Um die Übergange etwas weicher zu gestalten werden die oben genannten Zoom-In's oder Zoom-out's verwendet.
Es werden keine weiteren Verbindungen geschaffen, damit der Protagonist sich ausschließlich auf die Story des Films konzentrieren und sich besser hineinversetzen kann.



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